Kursdetails

Kurs: Kritik- und Feedbackgespräche erfolgreich führen

Pflichtmodul der Führungskräfteentwicklung

Kommunikation ist das zentrale Kernelement von Organisationen.

Es ist Ihre Aufgabe als Führungskraft, in den unterschiedlichen Arbeitssituationen diese mit all ihren kommunikativen Fähigkeiten in sämtlichen Mitarbeiterkontakten zu steuern. Daher benötigen Sie in Ihrer Rolle als Führungskräfte ein umfassendes Repertoire an Kommunikationstechniken und -fertigkeiten. Worte können dann wie Zauber wirken.

Diese Qualifizierung bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kommunikations- Feedback- und Kritikkultur im Team/ in der Abteilung/ im Gesamtunternehmen weiterzuentwickeln.
Sie erfahren, wie Sie kompetent schwierige oder konfliktreichen Gesprächssituationen mit Mitarbeiter/innen steuern können.

Inhalte: 

  • Grundlagen der Kommunikation aus systemischer Perspektive
  • Feedbackregeln/ Feedbackkultur entwickeln
  • Wertschätzung und die Kunst des Fragens
  • Die lösungsfocussierte HaKltung und Vorgehensweise einer Führungskraft
  • Lösungssprache contra permissiver Sprache
  • Konstruktiv Krisen-und Konflikte managen/ progressive und regressive Konfliktlösung
  • Fallstricke, Fettnäpfchen und Wege 
  • Diverse Übungen zu schwierigen Gesprächssituationen
  • Einübung von Gesprächsstrategien

Im Sinne des voneinander und miteinander Lernens bringen Sie bitte Ihre Praxisfragen mit in das Seminar.

Anmeldung für Mitarbeiter der PP

Anmeldeschluss: 24.03.2025

01.04.2025 09:00 - 16:30 Uhr Gottesdienstraum, Lange Gasse 7, 71364 Winnenden
02.04.2025 09:00 - 15:00 Uhr Gottesdienstraum, Lange Gasse 7, 71364 Winnenden

Nr. (bitte angeben)

A 25 04 03

Datum

01.04.2025–02.04.2025

Zeit

09:00–15:00 Uhr

Ort

Stadtbereich in Winnenden
Lange Gasse 7, 71364 Winnenden

Raum

Gottesdienstraum

Zielgruppen

  • Geschlossene Gruppe der Führungskräfteentwicklung 2024/2025
  • Führungskräfte in der PP

Referentin

Bossler-Schulz, Evi, Metzingen

Kosten

Kostenloser Kurs

Freie Plätze

frei


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