Kursdetails
Kurs: FASD – Fetale Alkoholspektrum-Störung bei Kindern
Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft ist eine häufige Ursache für angeborene Fehlbildungen, geistige Behinderungen, Entwicklungs- und Wachstumsstörungen sowie für extreme Verhaltensauffälligkeiten. Viele Auffälligkeiten werden aber oft auf andere Diagnosen verlagert wie z.B. Konzentrationsprobleme, Hyperaktivität oder impulsives Handeln und für die Kinder beginnt ein Kreislauf der Uberforderung im Alltag. In Deutschland sind 10.000 Neugeborene pro Jahr davon betroffen. Die Dunkelziffer liegt um ein Vielfaches höher (Quelle: Frau Dr. Heike Kramer). FASD ist die häufigste angeborene Ursache für eine Behinderung und wäre 100% verhinderbar (Quelle: Landgraf, Heinen 2013). FASD ist eine irreparable Hirnschädigung und nicht heilbar. Eine möglichst frühe Diagnose des FASD ist Voraussetzung, um dem Kind und der Familie von Anfang an die geeigneten Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten zukommen zu lassen. Solange die Bezugspersonen (Eltern, Erzieher*innen, Lehrer*innen) nicht von der Behinderung wissen oder unzureichend aufgeklärt sind, haben sie oft falsche Erwartungen an ihr Kind. Durch die entstehende Verwirrung und Verzweiflung kann es in der Folge zu Reaktionen der Bezugspersonen kommen, die der Entwicklung des Kindes schaden. Denn bei einem Kind mit FASD klafft oft eine große Lücke zwischen dem, was von ihm erwartet wird und dem, was das Kind zu leisten imstande ist.
Inhalte:
- Vermitteln von Grundwissen über FASD
- Kennenlernen neuer Sichtweisen und Haltungen
- Aufzeigen von Anregungen für den richtigen Umgang mit FASD-Kindern, damit der pädagogische Alltag gut gelingen kann
- Vorstellen von Informationen über Unterstützungsmöglichkeiten und rechtlichen Ansprüchen für betroffene Familien
Ziele/Kompetenzen:
Am Ende der Fortbildung
- kennen die Teilnehmer*Innen das Krankheitsbild FASD
- sind die Teilnehmer*Innen zu einer Haltungsänderung gekommen, von „Das FASD- Kind wil nicht" zu → „Das FASD-Kind kann nicht"
- haben die Teilnehmer*Innen Lösungsstrategien erlernt, wie die Kinder im Alltag wertschätzend begleitet und gefördert werden können
- können die Teilnehmer*Innen die Eltern mit Kindern mit FASD über Hilfen informieren und beraten
Methoden:
- Vortrag, theoretischer Input
- Raum für Fragen
- Erfahrungsaustausch und Reflexion der pädagogischen Grundhaltung
- Gruppenarbeit zur Selbsterfahrung
- Büchertisch
Kurs ist voll.
Nr. (bitte angeben)
A 25 05 07
Datum
13.05.2025
Zeit
09:00–16:00 Uhr
Ort
- BBW Martinssaal
- Linsenhalde 6, 71364 Winnenden
Zielgruppen
- Mitarbeiter*innen im JHV
Referenten
- Hauer, Annette, Zertifizierte Fachkraft für FASD, Sozialpädagogische Familienhelferin, Erzieherin und Pflegemutter von zwei Kindern mit FASD
Kosten
€ 50,00
Freie Plätze
ausgebucht