Kursdetails
Kurs: Kritik- und Feedbackgespräche erfolgreich führen
Pflichtmodul der Führungskräfteentwicklung
Kommunikation ist das zentrale Kernelement von Organisationen.
Es ist Ihre Aufgabe als Führungskraft, in den unterschiedlichen Arbeitssituationen diese mit all ihren kommunikativen Fähigkeiten in sämtlichen Mitarbeiterkontakten zu steuern. Daher benötigen Sie in Ihrer Rolle als Führungskräfte ein umfassendes Repertoire an Kommunikationstechniken und -fertigkeiten. Worte können dann wie Zauber wirken.
Diese Qualifizierung bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kommunikations- Feedback- und Kritikkultur im Team/ in der Abteilung/ im Gesamtunternehmen weiterzuentwickeln.
Sie erfahren, wie Sie kompetent schwierige oder konfliktreichen Gesprächssituationen mit Mitarbeiter/innen steuern können.
Inhalte:
- Grundlagen der Kommunikation aus systemischer Perspektive
- Feedbackregeln/ Feedbackkultur entwickeln
- Wertschätzung und die Kunst des Fragens
- Die lösungsfocussierte HaKltung und Vorgehensweise einer Führungskraft
- Lösungssprache contra permissiver Sprache
- Konstruktiv Krisen-und Konflikte managen/ progressive und regressive Konfliktlösung
- Fallstricke, Fettnäpfchen und Wege
- Diverse Übungen zu schwierigen Gesprächssituationen
- Einübung von Gesprächsstrategien
Im Sinne des voneinander und miteinander Lernens bringen Sie bitte Ihre Praxisfragen mit in das Seminar.
Anmeldung für Mitarbeiter der PP
Anmeldeschluss: 24.03.2025
01.04.2025 | 09:00 - 16:30 Uhr | Gottesdienstraum, Lange Gasse 7, 71364 Winnenden |
02.04.2025 | 09:00 - 15:00 Uhr | Gottesdienstraum, Lange Gasse 7, 71364 Winnenden |
Nr. (bitte angeben)
A 25 04 03
Datum
01.04.2025–02.04.2025
Zeit
09:00–15:00 Uhr
Ort
- Stadtbereich in Winnenden
- Lange Gasse 7, 71364 Winnenden
Raum
Gottesdienstraum
Zielgruppen
- Geschlossene Gruppe der Führungskräfteentwicklung 2024/2025
- Führungskräfte in der PP
Referentin
- Bossler-Schulz, Evi, Metzingen
Kosten
Kostenloser Kurs
Freie Plätze
frei